Wahlergebnis 08 in Österreich

Da haben wir den Salat. SPÖ liegt mit 30% vorne, die ÖVP hat es mit 26% geradezu in den Abgrund gerissen, FPÖ und BZÖ sind die klaren Wahlsieger (gesamt 30%), die Grünen stagnieren bei 10%, was einer Niederlage gleich kommt, und das LIF hat es ganz klar nicht ins Parlament geschafft. Und das lag aber nicht allein am Kampf grüner Politiker um potentielle LIF-Wähler, denn die Grünen hätten ansonsten auch nur 12% und das wäre immer noch weit entfernt von den angestrebten 15% gewesen.

Die Grünen sollten sich jetzt einen Wechsel an der Spitze überlegen. Wann, wenn nicht jetzt? Es würden sich anbieten Eva Glawischnig, Johannes Voggenhuber und Christoph Chorherr. Aber der wird lieber etwas in Wien bewirken wollen.

Bundesweit sieht es nun entweder nach Schwarz-BraunBlau-Orange aus, oder nach einer SPÖ-Minderheitsregierung nach einer gewissen Zeit der erfolglosen Verhandlungen.

Köpfe einziehen und Nase zuhalten, es wird in Österreich etwas stinken in den kommenen Jahren ….


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert