iPhone für Anfänger

OK, jetzt habe ich eins. Bei dem ich mit den Fingern so machen kann. Oder so. Und so geht’s auch.

Und bin gleich zu Beginn an 2 Aufgaben gescheitert. Zumindest habe ich Hilfe gebraucht.

  1. Wie legt man eine SIM-Karte ins iPhone ein?
  2. Wie kann man damit tun, was man eben damit tun will?

Die Antwort zu 1 wird zwar doch auch durch einen schlanken Hinweis direkt auf der Verpackung der Kurzanleitungen gegeben, aber bereits zu wissen wie das geht hilft beim Verstehen des Hinweises enorm. Ich habe jedenfalls danach gegoogelt. (Falls Sie das jetzt lesen und auch nicht wissen, wie’s geht: lösen Sie die “Stimmgabel” von der Verpackung, und stechen Sie in das winzige Loch neben (!) dem Kopfhörer-Ausgang. Genau, da gibt es eines, das man bei schwarzen iPhones fast nicht sieht. Damit fährt nun der Schlitten für die SIM-Karte heraus)

Die Antwort zu 2 habe ich mir im Orange-Shop geholt.

Ich: Das Ding geht nicht, ich gebe dauernd den richtigen PIN-Code ein, aber es lässt sich nicht entsperren.

Verkäuferin: Haben Sie iTunes am Computer installiert?

Ich: Ich spreche nicht von iTunes, sondern vom iPhone. Das lässt sich nicht entsperren.

Verkäuferin: Ja, klar. Haben Sie iTunes am Computer installiert?

Ich: Nochmals. Das iPhone lässt sich nicht entsperren. Ja, irgendwo habe ich sicher auch iTunes installiert. Warum?

Weil – so höre ich – man das iPhone erst einmal mit Hilfe von iTunes aktivieren muss. Anders ausgedrückt: Ohne iTunes kein Telefonieren mit dem iPhone. Denn ohne iTunes wird man ja später auch nicht bei Apple Musik kaufen können. Die Werbung für iTunes in der Kurzanleitung ist also gar keine Produkt-Werbung, sondern eine Pflicht-Installation.

Steve Jobs, das kostet Dich wertvolle Sympathie-Punkte. Und Karma-Punkte.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert