Die Finanzkrise, der Steuerzahler

So ist das eben. Riesenunternehmen krachen, gehen in Konkurs, machen bankrott. Und müssen vom Steuerzahler gerettet werden, ob das der einzelne Steuerzahler nun will oder nicht. 85 Milliarden Dollar Kredit für AIG, so wird die US-Administration plötzlich zum Versicherungsunternehmen.

Man stelle sich vor, dass zur Rettung eines Unternehmens von jedem Konto oder Sparbuch 100,- bis 200,- Euro abgezogen werden. Automatisch, ganz egal wie hoch oder niedrig der Kontostand vorher war. Was gäbe das für ein Heulen und Wehgeschrei.

Mir ist auf der anderen Seite nicht bekannt, dass ein Unternehmen freiwillig mehr Steuern abgeliefert hat, weil die Geschäfte so gut gelaufen sind, oder die Ersparnisse aufgrund der Verlagerung von Arbeitsplätzen in Niedriglohnländern so hoch waren.

Aber ich bin ja auch kein Finanzexperte.

Noch ein Nachtrag. Auf der deutschen Website der AIG steht auf der Startseite folgendes zu lesen:

AIG Europe S.A. ist ein Unternehmen der American International Group, eines der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen. Unsere ausgewiesene Finanzkraft und unsere Sicherheiten, von wenigen anderen Versicherungsunternehmen erreicht, sind Bürgschaften für unsere Fähigkeit finanzielle Verpflichtungen gegenüber unseren Versicherungsnehmern einzuhalten, heute und in Zukunft.

Sie haben sicher recht. Und die Erde ist eine Scheibe.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert