Zack, bumm, in die Gosch’n

Warum auch immer. Angeschrien von der Mutter, scharfe Worte von der Freundin, eine Mahnung vom Chef, Zigaretten ausgegangen, Wetter schlecht. Zwei 20jährige decken sich alkoholmäßig ein wenig ein, und machen kräftig Stunk in der Straßenbahn. Nachdem sie der mutige Fahrer aus der Garnitur wirft, gehen sie ein paar Schritte auf der Straße, ein älterer Herr kommt ihnen entgegen.

Zack, bumm, ein Faustschlag mitten ins Gesicht. Warum geht der Typ da auch jetzt, schließlich ist es ein Mittwoch Vorabend, so gegen 18:15 Uhr. Der Mann stürzt gegen ein Schaufenster und dann zu Boden, bleibt liegen, rührt sich nicht (Nachtrag 02.05.08: der Mann ist heute den schweren Verletzungen erlegen). Die Jugendlichen gehen mit ewas beschleunigtem Schritt weiter. I don’t like Wednesdays.

Für die Leserschaft auf www.oe24.at ist die Sache klar:

User noys schreibt:

nazis ? sicher nicht, – ich schätze die typen sind in 3-4 tagen gefasst und es wird sich um ausländer handeln die seit kurzen in dem land weilen oder junge checker die auf integartion und mentalitätsanpassung pfeifen.

User wien16schreibt:

politiker im koma – vielleicht überdenken jetzt die politiker einmal die situation, die dzt. in wien herrscht, weil es einen von ihnen getroffen hat. diese vorfälle gibts täglich, nur nimmt keiner notiz davon, weil es ja nur inländer sind, die belästigt werden. politiker haben dieses xindel ins land geholt,

User gladius schreibt:

Mahlzeit. – Als Volksvertreter darf das Opfer jetzt auch einmal die Suppe auslöffeln, die er und sein Berufsstand der indigenen Bevölkerung täglich zumuten. Vielleicht wird jetzt endlich eine offene Diskussion geführt- ohne N.A.Z.I.-Totschlagargument.

(Anmerkung: wußte gar nicht, dass die Wiener eine indigene Bevölkerung sind. Ausgesiedelt aus Nordamerika?)

User redsnapper schreibt:

Einmal ein Politiker – Heute hat ein Politiker daran glauben müssen, was bisher nur den kleinen Mann auf der Straße bisher passiert. Da getraut sich dieser Bürgermeister auszuposaunen, dass Wien zu den sichersten Städten der Welt zählt. […] Leider hat er vergessen zu sagen, dass das einmal war als wir die vielen Zuagrasten Kriminellen in Wien noch nicht hatten. Vielleicht wachen die Politiker auf und machen etwas dagegen.

Der Ton im Forum von www.krone.at ist nicht anders.

User koenigs-tiger schreibt:

Hoffentlich wachen die Schläfer, Träumer und Realitätsverweigerer in der Regierung – allen voran der Innenminister Platter – endlich auf und beschließen Maßnahmen für Recht und Ordnung in diesem Lande. Immerhin hat es jetzt “einen von ihnen” getroffen. Und vom Migrationshintergrund schreibt hier keiner? Wir wollen die ganze Wahrheit wissen!!!

User agent0699 schreibt:

es musste soweit kommen, dass auch die blauäugigen Politiker nicht verschont bleiben.Es ist zu hoffen, dass nunmehr auch den trottelhaften Grünpolitikern die Augen auf gehen (woran ich aber nicht glaube). die allereinzige Alternative ist und bleibt Strache.

Und so weiter, und so fort.

Wer aber waren die beiden Täter wirklich? Ein Niederösterreicher (Stefan K.) und ein Wiener (Manuel J.) hatten sich der Polizei gestellt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um FPÖ/BZÖ oder ÖVP-Wähler handelt, ist schon rein mathematisch ziemlich hoch. Dass es sich bei den Tätern um typische Grün-Wähler handelt, kann man sicher nicht völlig ausschließen, unwahrscheinlich ist es aber doch. Ob sie ihr Kreuz unter “SPÖ” setzen, ist dagegen wohl wieder möglich. Aber wir wissen es nicht, und werden es vermutlich auch nicht erfahren.

Bedenklich finde ich aber, wie schnell auf jeden Fall erst einmal ausländer- und (links-)politikerfeindliche Reflexe einsetzen. Egal was passiert ist, Grüne sind Trotteln, und Ausländer müssen raus; bzw. Menschen mit Migrationshintergrund, wie sich der gelernte Ausländerfeind neuerdings auszudrücken pflegt.

Habe ich nicht gerade etwas von den dümmsten Kälbern in Italien geschrieben? Warum nur in Italien?


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert