Die Raucherministerin

Und so sprach die Gastronomie- und Tabakministerin Kdolsky: “Ich beharre darauf, weil ich glaube, dass die Wahlfreiheit ein wichtiger Faktor ist. Wenn die Lokale das kennzeichnen, dann geht ein Nichtraucher nicht in ein Raucherlokal und ein Nichtraucher wird in ein Nichtraucherlokal gehen.” Ohnehin habe sie schon viele Kompromisse gemacht, sagte die Ministerin in einem Ö1-Morgenjournal-Bericht, jetzt bleibe sie hart.

Nach Kdolsky sollen Lokale unter 75 Quadratmetern Größe wählen können, ob sie Nichtraucher- oder Raucherlokale sein wollen. Hart bleiben wolle die Ministerin, meinte sie selbst, hart offensichtlich gegenüber dem Widerpart in der Regierung, der Gesundheitsministerin. Denn eine solche kümmert sich selbstverständlich um den Schutz der ausgehwilligen Nichtraucher vor übermäßiger Feinstaub-Belastung und Geruchsbelästigung.

Einziges Problem: Österreich hat derzeit zwar gleich zwei Wirtschafts-, aber leider kein Gesundheitsministerium.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert